Hinter den Kulissen – unser Jahresrückblick 2023

Wenn die Tage kurz sind und vor unserem Büro der Weihnachtsmarkt in vollem Gange ist, steht unser jährlicher Jahresrückblick an. Wir laden Sie ein, es sich mit einem heißen Getränk Ihrer Wahl gemütlich zu machen, während wir einen Blick auf die Veränderungen werfen, die das Jahr 2023 mit sich gebracht hat. Zum Abschluss schauen wir uns außerdem an, was wir von 2024 erwarten. Legen wir los!

Ein herzliches Dankeschön

Vor allem möchten wir uns auch dieses Jahr wieder herzlich bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken. Es ist ein besonderer Lohn für unsere Arbeit, all die Projekte zu sehen, die Sie mit unserer Unterstützung realisiert haben. Wir sind gespannt darauf, was uns im kommenden Jahr erwartet. Ein großes Dankeschön auch für Ihre zahlreichen Anregungen, Ideen und konstruktive Kritik – sie sind uns eine wertvolle Hilfe bei der stetigen Verbesserung unserer Dienstleistungen.

Das ganze seven-Team wünscht Ihnen, Ihren Kollegen und Mitarbeitern, Ihren Freunden und Ihrer Familie schöne Feiertage, Gesundheit und einen guten Start in das neue Jahr.

Unsere Highlights 2023

Werfen wir nun gemeinsam einen Blick auf die Veränderungen, die das Jahr 2023 für uns im Gepäck hatte. Es gab viele kleine Veränderungen, wie Updates und Verbesserungen, aber auch große, wie unser Rebranding. Besonders aufregend sind immer neue Features – gerade bei diesen freuen wir uns immer über Ihre Rückmeldungen.

Unser Rebranding

Eines der großen Highlights für uns als Unternehmen hat ganz zu Anfang des Jahres stattgefunden: unser Rebranding.

Das Rebranding war für uns unter anderem ein Schritt in Richtung cloudbasierter Customer-Experience-Lösung. Gleichzeitig ist unsere Ausrichtung internationaler geworden. Auch wenn für uns als Team der Großteil der Arbeit schon im Jahr 2022 ablief, beschäftigte uns das Rebranding noch einige Wochen im neuen Jahr. Wir freuen uns, dass unser Rebranding ohne größere Probleme ablaufen konnte und seven.io von Ihnen sehr gut angenommen wird. 🙂

Updates und neue Features

Natürlich haben wir auch in diesem Jahr unsere Dienstleistungen für Sie ausgebaut und verbessert.

In diesem Jahr gab es einige Veränderungen an unserem Voice Service. beispielsweise können Sie jetzt anpassen, wie lange der Anruf klingeln soll. Außerdem bietet das Logbuch jetzt die Möglichkeit, versendete Voice-Nachrichten noch einmal abzuspielen.
Die größte Änderung in diesem Bereich ist sicherlich die SSML-Unterstützung, die es Ihnen erlaubt, Ihre Voice-Nachrichten noch individueller zu gestalten.

Eine relativ kleine Änderung, die die Nutzung unseres Service aber für einige von Ihnen viel attraktiver macht: Sie können seit Juli eigene Domains angeben, die der URL-Shortener verwenden soll. Eine eigene Kurz-URL steigert das Vertrauen in Ihre Nachrichten, denn für Ihre Empfänger ist es so einfacher, sicherzustellen, dass Sie tatsächlich der Absender der SMS sind.

Wir möchten unsere Plattform so gestalten, dass die Produkte den Bedürfnissen unserer Kunden angepasst sind. Deshalb können Sie seit Mai über unsere Feedback-Plattform Ideen für Veränderungen oder neue Features einreichen, über die unsere Community dann abstimmt. Wir freuen uns, dass bereits einige von Ihnen dort aktiv geworden sind und laden Sie herzlich ein, ebenfalls im Feedback-Bereich vorbei zu schauen.

Natürlich sind das längst nicht alle Änderungen, die wir in diesem Jahr vorgenommen haben. Die Überarbeitung der Nummernverwaltung für Inbound-Nummern und die Möglichkeit, Ihr Guthaben in verschiedenen Währungen aufzuladen sind nur zwei weitere Anpassungen, die wir 2023 vorgenommen haben. In unserem Changelog können Sie diese und alle weiteren Änderungen nachverfolgen.

Sie möchten mitreden?
Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Die Herausforderungen

Durch die internationale Ausrichtung sind auch die Herausforderungen, die damit einhergehen, deutlich klarer geworden. Die Voraussetzungen für und Einschränkungen im SMS-Versand sind je nach Empfängerland oft stark unterschiedlich. Wir arbeiten daran, internationale Gegebenheiten im SMS-Versand für unsere Kunden besser erkennbar zu machen.

Darüber hinaus, war es nötig, unsere Preise für bestimmte Zielländer außerhalb der EU anzupassen. Durch den zunehmenden Versand in verschiedene Empfängerländer außerhalb der EU und die teils stark gestiegenen Einkaufspreise in einigen dieser Länder waren bestimmte Preise wirtschaftlich nicht mehr haltbar. Für den Versand in EU-Mitgliedsstaaten gilt aber immer noch der alte Preis. Wir möchten allen Kunden weiterhin faire Prise und eine transparente Kostenkontrolle bieten – dazu sind manchmal Anpassungen nötig.

Wir arbeiten weiter daran, unsere Dienstleistungen für Sie zu verbessern und freuen uns auf das kommende Jahr, samt seinen neuen Herausforderungen.

Ausblick auf 2024

Es ist Zeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Erfahren Sie hier, was wir für 2024 geplant haben und was in der weiteren Zukunft ansteht. Natürlich können wir hier nicht alle anstehenden Updates und Neuerungen aufführen, das würde den Rahmen sprengen. Wir konzentrieren uns also auf die größten geplanten Änderungen.

Unser langfristiges Ziel ist es, eine umfassende Kommunikationsplattform aufzubauen, die Unternehmen hilft, ihre Kommunikation effektiv zu gestalten. Unsere Anpassungen zielen also nicht nur auf die Verbesserung unseres Service ab, wie Sie ihn unmittelbar erleben werden, sondern sind auch diesem größeren Ziel untergeordnet.

Deshalb freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir im Jahr 2024 RCS für Unternehmen (Rich Business Messaging, kurz RBM) implementieren werden. Da Apple die Unterstützung des Standards endlich zugesagt hat, ist der Standard nun auf gutem Weg zur Universal-Nachricht und wir sind gespannt, wie Sie die neuen Möglichkeiten nutzen werden. In Kürze werden wir einen eigenen Blogbeitrag zu RCS veröffentlichen, in dem Sie weitere Details erfahren.

Außerdem arbeiten wir zurzeit an Opt-In- und Opt-Out-Funktionen für Ihre Empfängergruppen, damit Sie Ihre Marketingkampagnen noch leichter realisieren können. Auch dies steht in Verbindung mit unserer zunehmend internationalen Ausrichtung, da eine Opt-Out-Möglichkeit in einigen Ländern verpflichtend in Marketing-SMS enthalten sein muss. Auch in Deutschland gehört es zur Best Practice, sowohl ein Double-Opt-In anzubieten, als auch regelmäßig auf die Möglichkeit zum Opt-Out hinzuweisen.

Zuletzt eine Ankündigung, auf die einige von Ihnen schon gespannt warten: In Zukunft wird es auch möglich sein, WhatsApp Business-Nachrichten über seven.io zu versenden. Dies ist ein weiterer Schritt, den wir gehen, um Ihre Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern und Ihnen umfassende Lösungen für eine effektive Kundeninteraktion anzubieten. Ein genaues Datum für die Implementierung folgt in den nächsten Wochen.

Sie sehen also, es liegt ein Jahr voller Veränderung hinter uns. Wir hoffen, dass auch Sie persönlich diese Veränderungen als positiv wahrgenommen haben. Wir freuen uns jederzeit über Ihr Feedback, Ihre Wünsche oder Verbesserungsvorschläge.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2024.

Ihr seven Team

Headerbild von Mel Poole via Unsplash